Die Ringer des VfL freuen sich, dass man nach einem Jahr Veranstaltungspause (wegen des Deutschen Turnfestes) wieder für 341 Teilnehmern und noch einmal so vielen Betreuern, darunter Gäste aus Schweden, Holland und Belgien für unseren  Verein und Bezirk Gastgeber sein durften.

Bei der 33.  Ausgabe des internationalen Berliner Ringerpfingstcup begrüßte  Ringerchef Manuel Fuentes, am 1. Tag des Festivals 166 Männer und Jungen aus 28 Vereinen. Am Pfingstsonntag gab Reinickendorfs Sportstadtrat Tobias Dollase für 176 Sportlerinnen  aus 41 Vereinen die Matten frei.

Zum ersten Male standen  VfL Tegels Präsident  Friedhelm Dresp (VfL Mannschaftsspieler Tennis)  und Vizepräsident Bernd Gaebel bei einem Ringerturnier ganz dicht am Mattenrad. „Es  ist schon etwas anderes „Ringen“  life zu erleben, meinte Tänzer Gaebel und staunte über die Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer der Aktiven.  Auf Nachfrage erklärte der Pressewart den besorgten Präsidiumsmitgliedern, dass sich Ringer selten verletzen, da es in dem Zweikampf  darum geht seinen Kontrahenten nach Regeln des internationalen  olympischen Ringersports in 3x2 Minuten so  oft es geht auf die Matte  zu zwingen und damit zu punkten. Ihm Idealfall soll der Kontrahent mit beiden  Schulterblättern  auf  der Matte fixiert werden und nicht K.O. geschlagen werden.

Da sich VfL Tegels dreifache Deutsche Jugendmeister Joshua Morodion im Aufbautraining für die Kadettenweltmeisterschaft im Juli in Serbien befindet, konnte er leider nicht starten. Doch es gab es an beiden Tagen über 500  abwechselungsreiche Kämpfe zu sehen.  Greco Ringer Jason Hill vom VfL Tegel  der im  Ringerinternat Frankfurt /O. sein Abitur gemacht hat und seitdem beim VfL das Training leitet –kämpfte verbissen mit den Freistilringern um einen Sieg. In dem internationalen Turnier , darunter die Ringer  Eliteschülern aus Luckenwalde, kamen die Tegeler  auf  einen guten 17.  Mittelplatz:

Einzelwertung der VfL Teilnehmer

1. Platz  Amelie Retzlaff  Weibliche Schüler 46 kg;  1. Anthony Hill Männer Freistil 65 kg;

2. Platz Kazhwan Bzaine B-Jugend 75 kg ; 3. Adam Stritter E-Jugend  28 kg;  3. Giulia Amthor Weibliche B-Jugend 62 kg;  3. Jason Hill Männer Freistil 79 kg;  4. Thore Lenz D-Jugend  34 kg; 4. Ozan Bükülmez D-Jugend  28 kg;  6. Siamak Dodel Männer Freistil 74 kg; 6. Sophia Schwart Weibliche Schüler 42 kg;  14. Kaan Bükülmez C-Jugend  34 kg

auf der Matte Jason Hill (rotes Trikot)

Vielen herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Mitwirken diese großartige Veranstaltung nicht gelungen wäre. Besonders bedankt sich der Vorstand bei:

Hallensprecher

Marc und Matti die an beiden Tagen wieder gekonnt den Überblickt auf den 3 Matten hatten.

Das Wettkampfbüro leitete  am 1. Tag  Henryk und am 2. Tag Webmaster  Christian.

Wettkampfleitung - BRV Karireferentin Martina Gebel

Sollte der eine oder andere namentlich  nicht genannt worden sein so ist das keine Absicht..

HW/Christian/Jasmine